Am Samstag den 10.12.16 fand unser 1. Weihnachtsturnier in bekannter Spielstätte, dem Zapata, statt. Dieses Mal erschienen 26 Darter am frühen Samstagnachmittag, um sich mit Spielern aus der ganzen Region zu messen. Dabei kamen die Darter nicht nur aus der Umgebung von Jena, sondern auch aus Saalfeld, Rudolstadt, Pößneck und zum ersten Mal wurde auch aus Sachsen-Anhalt angereist. Dabei erwiesen sich besonders die drei Magdeburger als Bereicherung für das Turnier. War es nicht „Hollywood“, der den Finaleinzug schaffte, obwohl sich diejenigen, die schon das eine oder andere Mal dabei waren, auch durchaus Siegeschancen ausgerechnet hatten. Aber der Reihe nach.
Zu Beginn des Turniers, wurde durch die Turnierleitung in Person von The Nightmare die Auslosung für den Spielplan vorgenommen. Durch die nicht ganz 32 Darter, wurde das Feld mit Freilosen aufgefüllt, so dass im Spielmodus 32er Doppel-KO gespielt werden konnte. Ausgerechnet The Nightmare war es dann, der sich durch die Konstellation der Freilose, ohne einen Pfeil geworfen zu haben, bis ins Achtelfinale gelost hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😉
Es geht in die Finalrunden!
Apropos Achtelfinale, dort fand sich am frühen Abend, durch Siege gegen Da Dave (1.Runde) und Rubiniho (2.Runde) überraschenderweise auch Floater wieder. Floater schien nicht nur einen sehr guten Turniertag erwischt zu haben, sondern man merkte besonders im Achtelfinale, dass sich dieser Darter kontinuierlich in diesem Jahr weiterentwickelt hat. Dort hat er nämlich in einem spannenden Spiel, mit hohen Scores von beiden Spielern, nach einem „Doppelrennen“ den Einzug ins Viertelfinale gegen Abbruch geschafft. Jener Spieler, welcher auch schon in einem Finale stand, sollte sich an diesem Tag wegen seiner Doppelqoute selbst im Wege stehen. Allerdings war dann für Floater im Viertelfinale Schluss. Dort traf er nämlich auf den Magdeburger „Hollywood“, welcher ihn im Stile eines „Arnold Schwarzeneggers“ regelrecht abschoss und mit 3:0 in die Verlierer-Runde schickte. Hollywood hatte bis zum Halbfinale gerade mal ein Leg abgeben müssen und sah sich dann diesem Patrick gegenüber, welcher durch souveräne Leistungen gegen Flash Player (3:1), Ziellos (3:0), Merker (3:0) und Nassi (3:2) dort stand. Von vielen anwesenden Dartern war da schon von einem vorgezogenen Finale die Rede, doch wurde die Rechnung ohne Patrick gemacht, welcher kurzen Prozess machte und auch Hollywood in die Verlierer-Runde schickte. Spätestens da war dann jedem klar, dass Patrick nicht zum Spaß gekommen war, sondern seinen zweiten Turniersieg einfahren wollte. Mit diesen Ambitionen stand er allerdings nicht alleine da. Nassi, der mittlerweile in der Verlierer-Runde war, spielte sich dort bis ins „kleine“ Finale durch und unterstrich somit auch seine Ansprüche auf den zweiten Turniersieg. Im „kleinen“ Finale angekommen, lieferte er sich eine wahre Schlacht mit Hollywood um den Einzug ins Finale. Nach einem hochklassigen Spiel, behielt letztendlich mit 3:4 hauchdünn Hollywood die Nase vorn und überlies Nassi das kleinste Podest auf dem Treppchen. Somit stand die Frage: Wird es auch im fünften Turnier einen fünften Sieger geben?
Ein Finale mit „Caller“
Nach einer kurzen Pause, ging es gegen 22 Uhr zum Finale. Gecallt wurde die Partie, vom frühzeitig ausgeschiedenen Hirschi. Welcher sein Glück vielleicht auf der anderen Seite des Oche suchen sollte, denn er erwies sich im Laufe des Abends als großartiger Caller und das nicht nur im Finale. Dank an dieser Stelle für die vielen gecallten Spiele! Im Finale wuchs dann aber nicht nur Hirschi über sich hinaus, sondern auch Patrick. Er machte kurzen Prozess mit Hollywood und lies ihm in keiner Phase des Spiels eine Chance auf den Turniersieg. So hieß es nach knapp einer Viertelstunde, 5:0 für Patrick und das Finale war schneller zu Ende, als sich der Letzte Bier für eben dieses holen konnte. Am Ende kann man nur mutmaßen, dass die größere Turniererfahrung zum Gewinn des Weihnachtsturniers für Patrick geführt hat. Da aber die besten Sieben fürs 2.Jenaer Darts Championship qualifiziert sind, lässt sich dann ja am 21.01.2017 das Gegenteil beweisen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf und hoffen Euch wieder zahlreich als Darter und Zuschauer in der Darts Bar „Zapata“ begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Darts-WM!
Ergebnisse und Platzierungen des Dartsturniers (als PDF-Datei):